Staatsehrenpreis 2021 für Hauf & Hauf

Am 07. Mai 2021 erhielt Hauf & Hauf erneut den Staatsehrenpreis des Freistaates Bayern für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau. Der Staatsehrenpreis wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) seit 2019 verliehen.

Der Staatsehrenpreis hat sich im dritten Jahr seines Bestehens bereits als hervorragendes Instrument für die Nachwuchswerbung von Unternehmen etabliert. Mit diesem Preis würdigt das Staatsministerium die besonderen Ausbildungsleistungen von Betrieben, die angehende Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner ausbilden, gleichzeitig dient der Staatsehrenpreis auch den Ausbildungssuchenden als wichtige Orientierungshilfe.

Zur Teilnahme am Bewerbungsverfahren sind alle staatlich anerkannten bayerischen GaLaBau-Ausbildungsbetriebe berechtigt. Zusätzlich müssen weitere Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein wie die Existenz eines Ausbildungskonzepts, die tatsächliche Durchführung der Ausbildung sowie der Bereitstellung zusätzlicher Angebote und Leistungen für die Auszubildenden. Daneben fließen auch außerbetriebliches Engagement und regelmäßige Fortbildungen der Ausbilder in die Bewertung ein. Mit beispielhaften Konzepten setzen die Preisträger hohe Maßstäbe in der Ausbildung junger Frauen und Männer. Die Auszeichnung ist auch ein Anreiz für GaLaBau-Betriebe, in die Ausbildung zu investieren und so die Zukunft der Branche zu sichern.

Nach 2019 erhielt Hauf & Hauf nun bereits zum zweiten Mal den Preis für die außergewöhnlichen Leistungen in der Ausbildung angehender Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner. Dabei sind wir im Jahr 2021 der einzige ausgezeichnete Betrieb im Landkreis Ansbach. Wir freuen uns sehr über den Staatsehrenpreis 2021 und werden unseren Einsatz im Bereich Ausbildung und Nachwuchsförderung weiter fortsetzen.

Der Staatsehrenpreis "Vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau" ist eine Gemeinschaftsinitiative des Ministeriums mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.

Bild: Heinrich Carl (links), unser Landschaftsgärtnermeister und Ausbilder bei Hauf & Hauf zusammen mit unserem Auszubildenden Nathanael Wagner.

>> Pressemitteilung des Staatsministeriums

>> Preisträger 2021

>> Infos zur Initiative "Vorbildliche Ausbildung"

News, Presse & Auszeichnungen /

Lassen Sie sich von Ihrem Landschaftsgärtner Hauf & Hauf beraten!

Besuchen Sie unseren Mustergarten!

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Mustergarten zu erkunden, um Inspiration zu sammeln, Neues auszuprobieren und sich umfassend zu informieren. Bei uns ist der Garten mehr als nur ein Ort, er ist eine Lebensart.

Unsere Mitgliedschaften und Kooperationspartner