Wissensfestival 2019

Pool for Nature organisierte auch dieses Jahr ein schönes Schwimmteich-Wissens-Festival, diesmal in Wiesloch. Vom 29. – 31.01.2019 konnten wir uns bei diesem Erlebnis-Workshop auf den neuesten Stand bei den Trends und Entwicklungen im Bereich Schwimmteiche und Naturpools bringen. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung "Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt", tauschten die über 100 Teilnehmer aus 46 Mitgliedsbetrieben aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Erfahrungen und Empfehlungen aus. Praxisnahe Lösungen und Umsetzungsbeispiele wurden hier ebenso präsentiert, wie die Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Versuchsreihen und Feldversuchen von Pool for Nature.

Schwerpunkte bei den Diskussionen waren:

  • Praxiserfahrung mit aktuellen Bauweisen in Stillgewässern und Fließgewässern sowie die sich daraus ableitende Bau- und Betriebsempfehlungen für 2019
  • Fehlervermeidung von Anfang an, mit Überblick zu Filterregeneration, Substrate und Nährstoffmanagement
  • Projektüberblick gebauter Anlagen mit Erkenntnissen und Details

Ergänzend hielten externe Referenten interessante und ausführliche Beiträge zu ausgewählten Themen:

  • "Holz im und am Teich richtig bauen und Fehler vermeiden" (Claudia Koch, Holzforschung Austria)
  • "Wasseranalyse, der Lösungsschlüssel aller Teichprobleme?" (Helmut Zangl, Vorstand VÖSN)
  • "Nährstoffmanagement und Biofilm" (Matthias Frei, ASC Schweiz)

Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars erhielten Johannes Emmert, Andre Häßlein und Hans Hauf jr. je ein Zertifikat von Pool for Nature.

Mehr zu Poolanlagen von Hauf & Hauf >
Mehr zu Schwimmteichen von Hauf & Hauf >

News, Presse & Auszeichnungen /

Lassen Sie sich von Ihrem Landschaftsgärtner Hauf & Hauf beraten!

Besuchen Sie unseren Mustergarten!

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Mustergarten zu erkunden, um Inspiration zu sammeln, Neues auszuprobieren und sich umfassend zu informieren. Bei uns ist der Garten mehr als nur ein Ort, er ist eine Lebensart.

Unsere Mitgliedschaften und Kooperationspartner